Vernissage der Diplom-Ausstellung von Tymoteusz Tryzno – 19.06.2023

12 Juni 2023

Vernissage der Diplom-Ausstellung von Tymoteusz Tryzno – 19.06.2023

Ich glaube, dass es möglich ist, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu erleben, das integrativ und offen für Vielfalt ist.

In meiner Diplomarbeit stelle ich zwei Werke an zwei verschiedenen Orten vor, die während meines Studiums in der Schweiz zu meinen wichtigsten Bezugspunkten geworden sind. Diese sind: Das Polenmuseum Museum in Rapperswil /( die Bibliotek des Museums) und die Hochschule Luzern (Hslu).

In dem herzförmigen Gemälde, das ich im Rahmen einer Gruppenausstellung mit Freunden aus Luzern zeige, habe ich versucht, durch den Bezug auf handwerkliche Traditionen und historische Kunstformen mein emotionales Zugehörigkeitsgefühl zu einer imaginären nationalen Gemeinschaft auszudrücken. Sprüche, die sich auf das Herzmotiv im Zusammenhang mit den Farben der polnischen Flagge beziehen, können auf die polnische historische Erfahrung verweisen.

In einer parallelen Ausstellung in der Bibliothek des Polnischen Museums in Rapperswil werde ich eine kleine Publikation präsentieren, die Fotografien von Körperfragmenten von Freiwilligen, die im Museum arbeiten, enthält, zusammen mit einem Kommentar der Autoren, der die Entscheidung begründet, ausgewählte Körperteile symbolisch dem Museum zu spenden. In der Bibliothek werde ich auch meine theoretische und poetische Arbeit über die Beziehung zwischen dem Buch und dem Körper in Form eines Kostüms vorstellen.

Vernissage und Buchpräsentation

19.06.23 (Montag) 18:00
Hauptplatz 8, 8640, Rapperswil-Jona

Das Projekt wird vom 19.-24.06. in der Bibliothek des Polnischen Museums in Rapperswil von 13:00-16:00 Uhr zu sehen sein.

23.04.23 (Freitag) 18:30
Nylsuisseplatz 1, 6020 Emmenbrücke