Ausstellung von Monika Sosnowska im Zentrum Paul Klee 03.06.2023 – 10.09.2023

1 Juni 2023

Ausstellung von Monika Sosnowska im Zentrum Paul Klee 03.06.2023 – 10.09.2023

Wir laden Sie herzlich ein, das Zentrum Paul Klee zu besuchen und die Ausstellung von Monika Sosnowska zu sehen.

Die polnische Bildhauerin Monika Sosnowska gehört zu den bekanntesten Künstler:innen der Gegenwart. Ihre oft raumfüllenden Skulpturen und architektonischen Installationen aus Stahl, Beton oder anderen Baumaterialien setzen sich aus einer osteuropäischen Perspektive mit dem Erbe der Moderne und seinen gesellschaftlichen Fortschrittsversprechen auseinander – und was davon geblieben ist.

Sosnowska wuchs im sozialistischen Polen auf und erlebte die Transformation des Landes nach 1989 in eine demokratische Marktwirtschaft. Als Künstlerin beobachtete sie die damit verbundenen Veränderungen in Gesellschaft und Umwelt, die bis heute nachwirken. Neben ausgewählten Werken aus den letzten 20 Jahren zeigt die Ausstellung auch zahlreiche noch nie ausgestellte Modelle und Fotografien aus dem Atelier von Sosnowska, die einen faszinierenden Einblick in ihren künstlerischen Schaffensprozess geben.

Adresse: Zentrum Paul Klee
Monument im Fruchtland 3