Ausstellung „Kopernikus. Der Mensch, der die Erde bewegte“ 24.06.–30.11.2023

24 Juni 2023

Ausstellung „Kopernikus. Der Mensch, der die Erde bewegte“ 24.06.–30.11.2023

Das Pilecki-Institut Schweiz und das Polenmuseum Rapperswil laden zur neuen temporären Ausstellung „Kopernikus. Der Mensch, der die Erde bewegte“ ein.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, mehr über den bedeutenden polnischen Astronomen Nikolaus Kopernikus und die reiche Sammlung des Polenmuseums Rapperswil, das seit 1870 in der Schweiz präsent ist, zu erfahren. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine aussergewöhnliche Reise in die Welt von Nikolaus Kopernikus. Woher stammten seine Eltern? Wann begann er, sich für Astronomie zu interessieren? Warum forschte er im abgelegenen Ermland, einem Teil des Königreichs Polen?

Antworten gibt die Ausstellung, die ab 24. Juni 2023 in den Räumen des Hotels Schwanen (Quaistrasse 1, 8640 Rapperswil SG) zu sehen ist. Zu den Exponaten gehört unter anderem das berühmteste Werk von Nikolaus Kopernikus De revolutionibus orbium coelestium, das zu einem der grössten wissenschaftlichen Durchbrüche in der Weltgeschichte führte. In der neuzeitlichen Geschichte Europas ist dieses aussergewöhnliche Werk, das Kopernikus‘ wahres Opus magnum darstellt, die erste vollständige Darstellung der heliozentrischen Theorie, nach der sich die Erde, wie die anderen Planeten, um die Sonne dreht.

Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Sie wird in deutscher und polnischer Sprache gezeigt.

Eintritt frei.

Am 24. Juni 2023 laden wir Sie herzlich zu einem Familienpicknick ins Hotel Schwanen ein. An diesem Tag können Sie nicht nur die Ausstellung besichtigen – auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher warten auch Attraktionen rund um Nikolaus Kopernikus.

Lernen Sie den Menschen kennen, der die Erde bewegte!