Das Polenmuseum bleibt in Rapperswil!

1 Juli 2022

Das Polenmuseum bleibt in Rapperswil!

„Das Polenmuseum bleibt in Rapperswil. Auch die Schweizer Niederlassung des Witold-Pilecki-Instituts für Solidarität und Tapferkeit wird sich in der Stadt niederlassen. Ihren gemeinsamen Sitz werden sie im Schwanen-Komplex in Rapperswil haben, der soeben vom polnischen Staat erworben worden ist“, teilte der Minister für Kultur und Nationales Erbe, Prof. Piotr Gliński, mit.

Mit grosser Freude möchten wir alle unsere Freunde darüber informieren, dass heute eine neue Seite in der Geschichte des Polenmuseums in Rapperswil aufgeschlagen worden ist.

Im Hotel Schwanen, dem für die Geschichte des Museums seit seinen Anfängen in Rappers­wil so wichtigen Ort, empfingen wir den Minister für Kultur und nationales Erbe, Prof. Piotr Gliński, den stellvertretenden Aussenminister Szymon Szynkowski vel Sęk, die Botschafterin der Republik Polen in Bern Iwona Kozłowska, den stellvertretenden Staatssekretär im Aussenministerium der Schweiz Patric Franzen sowie den stellvertretenden Direktor des Pilecki-Instituts Wojciech Kozłowski. Das Polenmuseum in Rapperswil war durch die Direktorin Anna Buchmann vertreten.

Während des Festakts wurde im neuen Domizil des Polenmuseums eine Absichtserklärung über die Gründung einer neuen Kulturinstitution unterzeichnet – des «Polenmuseums in Rapperswil».