Generalversammlung – Verein der Freunde des Polenmuseums in Rapperswil – 29.10.2022

12 Oktober 2022

Samstag, 29.Oktober 2022, 14 Uhr

im Hotel Schwanen

—————–

Sehr geehrte Mitglieder,

Am 30. Juni 2022 musste das Polenmuseum aufgrund eines Beschlusses der Ortsgemeinde Rapperswil das Schloss nach 152 Jahren verlassen.

Die Bemühungen, einen neuen Sitz zu finden, dauerten sehr lange. Mit Hilfe der polnischen Regierung wurde das Hotel Schwanen in Rapperswil vom Pilecki-Institut gekauft um einen Teil der Liegenschaft für den neuen Sitz des Museums zu nutzen.

Am 1. Juli 2022 unterzeichneten das Ministerium für Kultur und Nationales Erbe, der Verein der Freunde des Polenmuseums und die Stiftung Libertas eine vorläufige Absichtserklärung mit dem Inhalt das Museum im Hotel Schwanen weiter zu führen.

Die Absichtserklärung öffnet den Weg für die Einrichtung des Museums in den neuen Räumlichkeiten.

Traktanden:

1. Begrüssung durch den Präsidenten
2. Wahl der Stimmzähler
3. Genehmigung des Protokolls vom 2021
4. Wahl der Protokollführers
5. Rechnung 2021/Bericht und Antrag der Revisionsstelle
6. Jahresbericht der Direktorin des Polenmuseums
7. Polenmuseum im Schwanen – Bericht des Präsidenten über die Verhandlungen und die aktuelle Situation
8. Varia

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme am neuen Ort und verbleiben mit freundlichen Grüssen

Im Namen des Vorstandes des Vereins der Freunde des Polenmuseums

Anna Buchmann