Artikel – Ein Stück polnische Heimat

29 April 2020

Artikel – Ein Stück polnische Heimat

Hans Rathgeb (1922- 2000) starb vor 20 Jahren

In diesem Jahr jährt sich sein Todesjahr. Er war ein Freund und Förderer unseres Museums. Der rapperswiler Ehrenbürger war mit dem Polenmuseum sehr verbunden.

Seit 1959 war er Mitglied des Vereins der Freunde des Polenmuseums und von 1966 bis 1981 wirkte er als dessen Präsident.

Als weltoffener Bürger der Stadt erkannte er das Potenzial des Museums, seine internationale Wirkung und Bedeutung. Wir schätzten seine langjährige Unterstützung, seine couragierte Art nicht im seichten Wasser des Populismus mitzuschwimmen.

Im unser Archiv liegen viele Briefe und Artikel von Hans Rathgeb. Am 1985, vor 35 Jahren, schrieb er ein Artikel über das Museum. Wir haben nichts daran geändert. Uns ist es wichtig die Erinnerung an Hans Rathgeb wachzuhalten und sind dankbar für die schöne Zeiten der Zusammenarbeit.

Lesen Sie den Artikel>>>