Durch eine Entscheidung des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe wurde das Polenmuseum in Rapperswil seiner Räumlichkeiten beraubt.

9 Oktober 2024

Durch eine Entscheidung des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe wurde das Polenmuseum in Rapperswil seiner Räumlichkeiten beraubt.

Liebe Freunde,

Mit grossem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Situation des Polenmuseums in Rapperswil immer komplizierter wird. Im Juli 2022 wurde ein Letter of Intention unterzeichnet, das die Zukunft des Museums an einem neuen Standort sichern sollte. Leider wurde dieses Dokument kürzlich annulliert und unsere Pläne für einen neuen Museumssitz wurden verworfen.

Das Museum bleibt weiterhin in Rapperswil, und wie in den letzten 70 Jahren, werden wir weiterhin eine unabhängige kulturelle Institution sein. Wir werden unser Versprechen gegenüber unseren Donatoren halten. Unsere Sammlungen werden wir weiterhin pflegen, konservieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Museum ist dank der Arbeit und dem Einsatz vieler Generationen Polen aufgebaut worden. Wir sind dankbar für Ihre weitere Unterstützung. Gemeinsam werden wir weiterhin die Geschichte des polnischen Rapperswil schreiben.

Weitere Informationen zur aktuellen Situation finden Sie in der untenstehenden Broschüre:

 

Unterstützen Sie das Polenmuseum in Rapperswil!

Helfen Sie uns, unsere Arbeit zur Bewahrung des polnischen Kulturerbes in der Schweiz fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir unsere Sammlungen weiter pflegen und sie für zukünftige Generationen zugänglich machen. Jede Unterstützung ist für uns von grossen Wert.

Unterstützen Sie uns jetzt

Einen Eintrag teilen