Marcin Biedermann für die Heimat – eine Online-Ausstellung

30 April 2023

Marcin Biedermann für die Heimat – eine Online-Ausstellung

Gerne präsentieren wir Ihnen eine Internetausstellung von Frau Maria Urszula Droemann: Marcin Biedermann für die Heimat. Die Inhalte knüpfen an die Ausstellung MAGNA RES LIBERTAS – DIE FREIHEIT IST EINE GROSSE SACHE an, und zeigen den Verlauf eines mühsamen, aber unblutigen Kampfes um die Unabhängigkeit Polens in den zwei letzten Jahrzehnen der preussischen Annexion.

In der Zeit, als die Verantwortung für die Zukunft der polnischen Nation von allen solidarisch agierenden Gesellschaftsschichten übernommen wurde, fruchtete die Idee von Karol Marcinkowski (1800-1846), eine höchste und unumstrittene Autorität der Polen in Grosspolen.

Auf den von ihm initiierten Grundlagen der sog. „organischen Arbeit“ entstanden günstige Bedingungen für eine systematische Entwicklung der nationalen Wirtschaft.

Alle, die in der Zeit im Grossherzogtum Posen. das Ziel eines von Besatzungsmächten unabhängigen Polens verfolgten, wirkten entlang Marcinkowskis Idee.

In dieser Reihe stand auch Marcin Biedermann, der in seinen Zeitungen eine Entwicklung des polnischen Handels und Handwerks propagierte, nationale Rechte der Polen verbissen verteidigte und im Namen der Firma Drwęski&Langner Landgüter, die als verloren galten, in polnischen Besitz zurückbrachte.

Die Ausstellung zeigt die Gestalt von Marcin Biedermann und seinen Beitrag beim Bau der Fundamente eines freien Polens.

 

Illustrationen stammen vorwiegend aus privaten Sammlungen. Andere, aus Internetquellen, sind gekennzeichnet, auch wenn sie gemeinfrei sind und dem Copyright nicht unterliegen.

Einen Eintrag teilen