Eine aussergewöhnliche Ausstellung im Polnischen Museum in Rapperswil! Ab dem 26.01.2025.

26 Januar 2025

Eine aussergewöhnliche Ausstellung im Polnischen Museum in Rapperswil! Ab dem 26.01.2025.

Die Ausstellung ist während der Osterpause vom 16. bis 27. April 2025 geschlossen.

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellung des Polenmuseums in der Bibliothek des Polenmuseums im Burghof am Hauptplatz in Rapperswil ein.

Spuren/Ślady. Das polnische Beisein in der Schweiz

Die Ausstellung befindet sich im Burghof (Hauptplatz 8) in der Bibliothek des Polenmuseums.

Öffnungszeiten: täglich von 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Die Vernissage fand am 26. Januar 2025 um 14:00 Uhr im Rittersaal des Schlosses Rapperswil statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ebenfalls ein Konzert mit herausragenden Künstlern – Suguru Ito (Klavier) und Marek Dumicz (Violine) – veranstaltet, das unmittelbar nach dem offiziellen Teil der Ausstellungseröffnung begann.

Die Ausstellung, die von dem jungen Architekten Marcin Jachimczyk erarbeitet worden ist, wird uns durch Gebiete in der ganzen Schweiz führen und den polnischen Beitrag und die Präsenz im helvetischen historischen Kontext aufzeigen.

Wir werden die Geschichte und die Leistungen der polnischen Architekten, Ingenieure und Künstler in der Emigration kennenlernen, die in der schweizerischen  Kulturlandschaft nachhaltige Spuren hinterlassen haben. Erscheinen werden bekannte Namen wie etwa der von Antoni Patek, aber wir werden auch andere, weniger bekannte Persönlichkeiten und deren Werke entdecken.

 

Einen Eintrag teilen