Letzten Mal im Polenmuseum im Schloss – 1. Mai 2022

1 Mai 2022

Letzten Mal im Polenmuseum im Schloss – 1. Mai 2022

Wir treffen uns am 1. Mai im Polenmuseum in Rapperswil!

Das Museum ist für alle Besucher von 10.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die 150-jährige reiche Geschichte des Polenmuseums im Schloss Rapperswil – eine von Polen und Schweizern geschaffene kulturelle Einrichtung, ein Symbol der polnisch-schweizerischen Beziehungen – geht zu Ende.

Der 1. Mai 2022 ist die letzte Gelegenheit, die Kunstsammlungen und historischen Dokumente zu besichtigen, die in den 68 Jahren des Bestehens des heutigen Museums gesammelt wurden.

Wir werden durch Räume gehen, in denen wir viel Zeit damit verbracht haben, über Literatur und Kunst, die Höhen und Tiefen der Geschichte zu sprechen. Wir werden von Erinnerungen an Konzerte, Vernissagen, Treffen mit Autoren und wissenschaftlichen Konferenzen begleitet werden.

Genau zu dem Zeitpunkt, wenn das Museum das Schloss verlassen muss, findet in der Ukraine ein brutaler Krieg statt. Es ist schade, dass das einzige Museum in der Schweiz, das auch die Geschichte der heutigen Ukraine und die Bedrohung durch totalitäre Systeme darstellt, schliessen muss.

Wir werden diesen letzten Sonntag im Polemnmuseum mit einem Jazzkonzert um 17.00 Uhr von Lech Wieleba beenden.

Sie sind herzlich willkommen!