Die schönsten Gitarrenklänge – 29. Mai 2022

16 Mai 2022

Die schönsten Gitarrenklänge – 29. Mai 2022

Renommierte Musiker verzaubern mit ihrem einzigartigen Repertoire in angenehmer Atmosphäre alle Musikliebhaber.

Diesen Konzertabend mit Gitarrenmusik Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, gespielt auf Originalinstrumenten, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Drei hervorragende Musiker haben sich zu einem abwechslungsreichen Programm zusammengefunden und verzaubern mit ihrem virtuosen und gefühlvollen Saitenspiel. Ihr Können ist auf zahlreichen CDs dokumentiert. Der polnische Gitarrist Krzysztof Pelech ist als eine lebende Legende der Gitarrenszene bekannt. Der Gitarrist und Hochschuldozent Michal Stanikowski wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. Komplettiert wird der Musikabend durch die Cellistin Rahel Klein, eine herausragende Spezialistin für historische Bassinstrumente und preisgekrönte Kammermusikerin.

Im 19. Jahrhundert blühte die Kammermusik nicht nur in den großen Konzertsälen. Es entstanden auch wunderbare Kompositionen für kleinere, intime Räume. In dieser „Salonmusik“ blieb die Gitarre immer präsent. So kombinierte Franz Schubert ein Werk für Gitarrenähnliches Instrument „Arpeggione“. Die gleichnamige Sonate mit dem einzigartigen Instrument zu hören, ist nicht nur eine Seltenheit nun vor allem ein purer Genuss. Krzysztof Pelech abwechslungsreiches Programm verführt mit Werken und Arrangements von den berühmtesten Gitarren Komponisten (auch polnischen) wie: Mauro Giuliani, Leo Brouwer, Jorge Morel und Alexander Tansmann.