Aufruf der Botschafterin der Republik Polen in der Schweizerischen Eidgenossenschaft sowie im Fürstentum Liechtenstein,

28 März 2021

Iwona Kozłowska, an die polnische Gemeinschaft und die in diesen Ländern lebenden Polen:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute,

In den letzten Tagen haben wir eine Verschärfung der brutalen Unterdrückung der in Belarus lebenden Polen erlebt. Mehrere Aktivisten der Union der Polen in Weissrussland unter der Leitung des Präsidenten der Union, Andżelika Borys, wurden festgenommen oder inhaftiert. Es gab Durchsuchungen in den Häusern der Polen und in den Büros der Union in Grodno, Wołkowysk und Lida. Durchsuchungen wurden auch in polnischen Schulen durchgeführt, die von der Union der Polen betrieben wurden. Unsere Landsleute werden als Polen verfolgt.

Die Massnahmen der weissrussischen Behörden stehen im Widerspruch zu den internationalen Verpflichtungen Weissrusslands hinsichtlich des Schutzes nationaler Minderheiten und den bilateralen polnisch-belarussischen Verpflichtungen zum Schutz der polnischen Minderheit. Die Tätigkeit der Union der Polen in Belarus konzentriert sich auf die Pflege der polnischen Kultur und Traditionen, die Unterstützung der polnischen Bildung und das Erlernen der polnischen Sprache. Die Verhaftung der Vertreter der Union und ihres Präsidenten ist gleichbedeutend mit der Vertreibung des Polnischen und wirkt sich nicht nur nachteilig auf die guten Beziehungen zu Polen aus, sondern wirkt sich auch auf den traditionellen belarussischen Multikulturalismus aus.

Ich bitte Sie, Massnahmen zur Verteidigung der Rechte der polnischen Minderheit in Belarus im Rahmen der Kampagne #WolniPolacyNaBialorusi #FreePolesInBelarus zu unterstützen. Lassen Sie uns unsere Solidarität mit den verfolgten Landsleuten in Belarus zeigen.

Iwona Kozłowska